Was ist Resilienz?

Ende letzten Jahres habe ich eine wunderbare Methode kennengelernt: HeartMath oder auch HerzIntelligenz®

In den nächsten Wochen werde ich euch genaueres dazu berichten, denn ich mache gerade eine Ausbildung zur HeartMath Coachin!

Bei HeartMath geht es viel um Resilienz und darüber werde ich heute schreiben, denn die Methode hat ihre eigene, erweiterte Definition: “ Resilienz ist die Fähigkeit, sich auf Stress, Herausforderungen oder Widrigkeiten vorzubereiten, darauf angemessen zu reagieren und sich davon wieder zu erholen.“

Die Erweiterung besteht darin, dass es also Techniken gibt, um sich auf bestimmte Herausforderungen wirklich schon vorzubereiten!

Je resilienter wir sind, umso stabiler können wir unser inneres Gleichgewicht halten und mit schwierigen Situationen besser umgehen. Resilienz ist die Menge an Energie, die uns zur Verfügung steht. Je mehr wir davon haben, umso leichter kommen wir durch unseren Alltag mit all seinen kleinen und großen Herausforderungen.

Durch die HeartMath Techniken bekommen wir ein intelligentes Energiemanagement an die Hand und gelangen zu einer superguten Resilienz.

Es gibt vier große Bereiche von Resilienz:  Körper, Geist, Emotionen und Spiritualität.

Und nun rate mal, in welchem der vier Bereiche wir unsere meiste Energie verschwenden?  –  im emotionalen Bereich!!! Gefühle wie Angst, Überforderung, Resignation, Ärger verbrauchen unglaublich viel Energie! Außerdem schütten wir in diesen Situationen Stresshormone aus, die über lange Zeit in uns aktiv bleiben und einige negative Auswirkungen auf uns haben.

Ihr seht also, dass es sich lohnt an eurer ganz eigenen Resilienz zu arbeiten!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More
articles

Was ist Resilienz?

Ende letzten Jahres habe ich eine wunderbare Methode kennengelernt: HeartMath oder auch HerzIntelligenz® In den nächsten Wochen werde ich euch

Unser Inneres Kind

Heute möchte ich euch gerne von unserem Inneren Kind erzählen, denn es ist ein so wichtiges Thema! Das Innere Kind