Unser Inneres Kind

Heute möchte ich euch gerne von unserem Inneren Kind erzählen, denn es ist ein so wichtiges Thema!

Das Innere Kind ist ein Persönlichkeitsanteil von uns und stellt die Summe unserer kindlichen Prägungen dar. Es begleitet uns ständig und ist uns doch nicht bewusst. Durch alle positiven wie auch negativen Kindheitserfahrungen sind Programme in uns entstanden, die unser Leben im Hier und Jetzt immer noch unbewusst bestimmen.

Und so kommt es, dass sich in immer wiederkehrenden Situationen, die wir als Kinder so oder so ähnlich erlebt haben, automatische Verhaltensweisen in uns abspielen. Es werden also bestimmte Themen in uns angetriggert, denn die entsprechenden Emotionen dazu sind  tatsächlich in unserem Gehirn abgespeichert.

Ich möchte euch ein Beispiel geben:

Die 6-jährige Emma hat die großartige Idee, sich ganz alleine Pfannkuchen zu backen. Ihre Mama findet das gar nicht toll und sagt ihr, dass sie dafür noch viel zu klein ist und dass sie das eh nicht hinbekommt. Solche Erfahrungen macht Emma dann immer wieder: sie hat ein tolles Vorhaben und hört immer wieder von den Erwachsenen um sie herum, dass sie das nicht hinkriegt.

Mit 30 Jahren kommt in Emma der Wunsch auf, sich auf ihrem Berufsgebiet selbstständig zu machen. Sie hat viele gute Ideen und Visionen, doch sie setzt sie nicht um. Sie steht sich selbst im Weg und sagt sich selbst immer wieder, dass sie das ja sowieso nicht hinbekommt.

Ja, das sind alte Programme, die uns daran hindern, unser Leben wirklich zu leben.

In der Klopfakupressur gibt es die Technik des „Systemischen Integrierens“, mit der es möglich ist, ganz achtsam und vorsichtig mit unserem Inneren Kind Kontakt aufzunehmen. So können alte Programme aufgelöst und auch tiefe Verletzungen nach und nach geheilt werden.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More
articles

Was ist Resilienz?

Ende letzten Jahres habe ich eine wunderbare Methode kennengelernt: HeartMath oder auch HerzIntelligenz® In den nächsten Wochen werde ich euch

Unser Inneres Kind

Heute möchte ich euch gerne von unserem Inneren Kind erzählen, denn es ist ein so wichtiges Thema! Das Innere Kind